Zeller Schwarze Katz
Die Großweinlage Zeller Schwarze Katz liegt an der Mittelmosel, am Moselkilometer 87 und beinhaltet 16 Einzellagen. Mit 270 Hektar bestockter Rebfläche bildet sie eine der größten Weinbaugebiete der Mosel. Entlang der engsten Moselschleife erheben sich die steilen Hänge, deren Böden größtenteils aus Schieferverwitterungsgestein bestehen.
Die besondere geografische Lage gepaart mit der Beschaffenheit der Moselberge schaffen hier ein besonderes Mikroklima, welches sich gerade im Weinbau als qualitätsvoll auszeichnet. Die Wärme der vielen Sonnenstunden werden von den Schiefersteinen gespeichert und ausreichend Niederschläge auf den Höhen garantieren die Wasserversorgung der Hänge.
Die Weine der 16 Einzellagen bestechen durch ihre Komplexität und Diversität. Blauer, grauer oder roter Schiefer in den Steillagen — Kies, Sand und Lehm in den Tallagen geben den Schwarzen Katz Weinen eine einzigartige mineralische Note und sind dabei feine, lebendige und elegante Weine, deren Ausdrucksstärke in der ganzen Welt beliebt sind.
Die 16 Einzellagen
Auch wenn die Schwarze Katze schon einige Jahre auf dem Buckel hat, macht sie alles Neue gerne mit. Schau mal rein: